Donnerstag, 23.11.2017 12°C

Medienerziehung ist wichtig

Angebote (© leroy131 - Fotolia.com) Kinder und Jugendliche treffen täglich Entscheidungen über ihren Mediengebrauch. Welches Medium nutze ich, wofür nutze ich es und in welchem Umfang. Eltern und alle anderen Personen, die für die Erziehung und Bildung von Kindern verantwortlich sind, setzen sich ebenfalls nahezu täglich mit Fragen zum Umgang mit Medien auseinander, denn: Medien sind überall. Nicht immer fällt es leicht, den richtigen Weg zu finden. Wichtig ist es, dass Kinder/ Jugendliche und Erwachsene im Gespräch miteinander bleiben.

An dieser Stelle sind Angebote aufgeführt, die bei einer Orientierung Hilfe anbieten. Die Palette reicht von Onlineportalen, die in das Internet einführen über Projekte wie Mediascouts, wo Jugendliche Gleichaltrige im Umgang mit Medien schulen bis hin zu Fortbildungsangeboten für Erzieher/innen.

Für Kinder und Jugendliche

„ins-netz-gehen.de“- Ein informatives sowie interaktives Online-Portal rund um das Thema „Medien“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
ins-netz-gehen.de
„Internet-ABC“ - der Internetführerschein für Kinder
internet-abc.de
"juuuport" - Eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web. Auf juuuport helfen sich Jugendliche gegenseitig, wenn sie Probleme im und mit dem Web haben. Ob Cybermobbing, Abzocke oder Technik, zu allen diesen Themen können auf juuuport Fragen gestellt werden: entweder öffentlich im "fooorum" oder persönlich in der Beratung per E-Mail-Formular.
juuuport.de
„Media-Scouts“ - Ziel des Projektes ist die Qualifizierung von Jugendlichen durch Jugendliche (Peers) in den Bereichen Internet/Web 2.0, Computer-/Onlinespiele und Handy.
mediascouts-nord.de
„MEDI-leica“ - Jugendleiter/innen, Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit und Interessierte erhalten in Seminaren die Möglichkeit, sich zu den Themen Web 2.0 , Gaming und Handy zu informieren. Wie sieht der medienkompetente Umgang damit aus? Welche Formen können kreativ in der Jugendarbeit genutzt werden? Welche Risiken gilt es zu vermeiden?(Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein, Suchbegriff)oder
scout-magazin.de
Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein
„Netzdurchblick“-   Das Onlineangebot gibt Hilfestellung auf dem Weg zu einem kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet

„SchülerMedienLotse“ - Schüler leiten eine Medien AG an der Ganztagsschule

„SchulMedienTag“ - Ein Tag Schule nur mit und über Medien

„MedienAG“ - Medien AGs an Schulen

Für Eltern

„ElternMedienLotse“ - ElternMedienLotsen gestalten Elternabende zu Medienthemen
okkiel.de

„WebTreff“ - Eine Informations- und Mitmachveranstaltung für Eltern soll über Eigenheiten, Möglichkeiten und Gefahren des Internets, insbesondere des Web 2.0, informieren

Offener Kanal Schleswig-Holstein
„Internet-ABC“ - Nützliche und ausführliche Informationen zum Thema Computer und Internet im Portal für Eltern

Für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

„ElternMedienLotse“ - ElternMedienLotsen gestalten Elternabende zu Medienthemen

„MedienAG“ - Medien AGs an Schulen
okkiel.de

„Medien sind überall“ – Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, in der alle neuen Medien angesprochen und Methoden für deren Einsatz vorgestellt werden, damit medienpädagogisch erfolgreich gearbeitet werden kann

„SchulMedienTag“ - Ein Tag Schule nur mit und über Medien

"Internet-ABC“ – der Internetführerschein für Kinder
internet-abc.de
"lernnetz.de" - Angebote des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
faecher.lernnetz.de
„MEDI-leica“ - Jugendleiter/innen, Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit und Interessierte erhalten in Seminaren die Möglichkeit, sich zu den Themen Web 2.0 , Gaming und Handy zu informieren. Wie sieht der medienkompetente Umgang damit aus? Welche Formen können kreativ in der Jugendarbeit genutzt werden? Welche Risiken gilt es zu vermeiden?        (Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein)
scout-magazin.de
gefördert von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA-HSH)
Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein
„Netzdurchblick“ -  Das Onlineangebot gibt Hilfestellung auf dem Weg zu einem kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet.
"PROMT" - Server für produktive Medienarbeit
bietet Videofilme von Jugendlichen, Tutorien und Fachartikel, Materialien für die praktische Arbeit ( Musik, Foto, Video) und ein umfangreiches, überwiegend kommentiertes Adressen- und Linkverzeichnis. Verantwortet von Günter Thiele, GMK - Projektbüro Berlin und MKBB e.V.
produktive-medienarbeit.de
Unterrichtsmaterialien - von der Aktion Kinder- und Jugendschutz in Schleswig-Holstein und Materialien, erarbeitet für verschiedene Altersgruppen.
lakjs-sh.de
Mediascouts Nord - Projekt